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Marriott Holidays Geschaftsbedingungen

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Vorbemerkung:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Buchungen von Pauschalreisen mit den Bestandteilen Flug, Unterkünfte und Mietwagen über marriottholidays.poweredbygps.de. Für Unterkünfte die einzeln gebucht werden, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Marriott https://www.marriott.de/ueber/nutzungsbedingungen-deutschland.mi.

Die nachfolgenden Vermittlerbedingungen unter Abschnitt A) regeln das Verhältnis zwischen Ihnen und Expedia Inc., vertreten durch Robert Dzielak, 333 108th Avenue NE, Bellevue WA 98004, USA (im Folgenden wird „Expedia“ als „wir, unsere, uns, unserem, unser, unseren, unserer“ bezeichnet) als Vermittlerin Ihrer Buchung.

Die Veranstalterbedingungen unter Abschnitt B) gelten nur für den Fall, dass Sie eine „Flug+Hotel-Reise“ buchen und regeln für diesen Fall das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter Travelscape LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (im Folgenden „TS“ genannt)„Flug+Hotel-Reisen“ sind solche, welche unter dem entsprechenden Reiter gebucht wurden und bei denen Sie die einzelnen Bestandteile der Gesamtheit der Reiseleistungen individuell zusammengestellt haben. Die Veranstalterbedingungen gelten nicht für so genannte verbundene Reiseleistungen im Sinne des § 651w Abs.1 BGB, insoweit sind wir der Vermittler solcher verbundener Reiseleistungen.
 

A: Vermittlerbedingungen

  1. 1. Anwendungsbereich
    1.    1. Reisevermittler
    2.    2. Ihr Reiseveranstalter / Leistungsanbieter
    3. 2. Buchung
    4.    1. Vornahme der Buchung
    5.    2. Vertragsschluss
    6.    3. Buchungsbestätigung
    7.    4. Kein Widerrufsrecht
    8. 3. Registrierung auf der Website
    9.    1. Keine Pflicht zur Registrierung
    10.    2. Vornahme der Registrierung / Geheimhaltung
    11.    3. Aktualisierung und Prüfung Ihrer Daten
    12.    4. Aufhebung der Registrierung
    13.    5. Ausschluss bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    14. 4. Unsere Leistungen
    15.    1. Vermittlung und Reisepläne
    16.    2. Reisemanager
    17.    3. Maximale Zimmeranzahl bei Unterkunftsbuchungen
    18.    4. Information bei Reiseplanänderung
    19.    5. Anzeige von Produkten und Ergebnissen
    20.    6. Informationen in Englisch
    21.    7. Anzeige von Preisen
    22.    8. Keine weiteren Unterlagen bei Unterkunfts- und Mietwagenbuchungen
    23.    9. Unterlagen bei Pauschalreisen
    24. 5. Zahlung, Buchungspauschale und Steuern
    25.    1. Buchungspauschale
    26.    2. Zahlung und Zahlungsempfänger
    27.    3. Zahlungsarten
    28.    4. Zahlung per Kreditkarte
    29.    5. Zahlung bei Unterkunftsbuchungen
    30.    6. Zahlung bei Flugbuchungen
    31.    7. Prüfung des Zahlungsmittels
    32.    8. Steuern bei Unterkunftsbuchungen
    33.    9. Rückabwicklung
    34.    10. Steuern bei Buchungen für New York und New York City
    35. 6. Umbuchung, Stornierung, Rücktritt, Nichtantritt der Reise
    36.    1. Erklärung des Rücktritts
    37.    2. Anfechtung wegen Irrtums
    38.    3. Nichtantritt einer Flugstrecke
    39.    4. Kombination von Einzeltickets
    40.    5. Umbuchung und Stornierungen
    41. 7. Informationen zu Reisepass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen
    42.    1. Deutsche Staatsbürgerschaft
    43.    2. Informationen Dritter
    44. 8. Verhaltenspflichten und Haftung des Nutzers
    45.    1. Nicht-kommerzielle Nutzung
    46.    2. Beachtung des geltenden Rechts und dieser Nutzungsbedingungen
    47.    3. Haftung für Ihre Handlungen und Handlungen Dritter
    48.    4. Verbot von spekulativen und Fakebuchungen
    49.    5. Freistellung von Ansprüchen Dritter
    50. 9. Reiseprogramm und Leistungen
    51.    1. Leistungsumfang
    52.    2. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unterkünfte/ Bewertung der Hotelstandards
    53.    3. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Autoanmietungen
    54. 10. Haftung
    55.    1. Informationen auf der unserer Website
    56.    2. Keine vertraglichen Zusicherungen oder Garantien
    57.    3. Verfügbarkeit und Erbringung der Reise
    58.    4. Hyperlinks
    59.    5. Haftung bei leichter Fahrlässigkeit
    60.    6. Vertragstypische und vorhersehbare Schäden
    61.    7. Verjährungsfrist
    62.    8. Ausschluss der Haftungsbeschränkung
    63.    9. Erweiterung der Haftungsbeschränkung auf Dritte
    64. 11. Datenschutz
    65. 12. Schlussbestimmungen
    66.    1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen
    67.    2. Geltendes Recht und Gerichtsstand
    68.    3. Speicherung des Vertragstextes
    69.    4. Verhaltenskodex Safer Shopping
    70.    5. Verfügbare Sprachen
    71.    6. Kundenservice
    72.    7. Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission:
    73.    8. Streitbeilegungsverfahren

B: Veranstalterbedingungen TS

    1. 1. Anwendungsbereich
    2. 2. Buchung und Bestätigung
    3. 3. Bezahlung  
    4. 4. Leistungs- und Preisänderungen
    5. 5. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer
    6. 6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
    7. 7. Änderungen, Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
    8. 8. Haftung von TS für die Erbringung der Pauschalreise
    9. 9. Regeln und Einschränkungen der Anbieter
    10. 10. Beistand vor Ort
    11. 11. Verpflichtung von TS zur Preisminderung und/oder zum Schadenersatz
    12. 12. Erlöschen der Haftung und Reklamationsfrist
    13. 13. Zugänglichkeit und eingeschränkte Mobilität
    14. 14. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
    15. 15. Versicherungen
    16. 16. Identität der Fluggesellschaften
    17. 17. Schlussbestimmungen

Anlage 1: Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs

 

A: Vermittlerbedingungen 

    1.  
    2. 1. Anwendungsbereich
    3.  
  1. 1. Wir als Reisevermittler: Wir (Expedia Inc., vertreten durch Robert Dzielak, 333 108th Avenue NE, Bellevue WA 98004, USA) treten im Rahmen unserer Tätigkeiten ausschließlich als Vermittler von Beförderungs-, Unterkunfts- und damit verbundenen Leistungen (nachfolgend zusammen "Reisen" genannt) auf. Die Vermittlung der Reisen bzw. Einzelleistungen kann u. a. über die Website unter der URL marriottholidays.poweredbygps.de (nachfolgend "Website" genannt),erfolgen. Bei den vermittelten Reisen kann es sich auch um sogenannte verbundene Reiseleistungen im Sinne des § 651w Abs.1 BGB handeln. Nach dieser gesetzlichen Regelung sind wir der Vermittler solcher verbundener Reiseleistungen, wenn  (i) für den Zweck derselben Reise, die keine Pauschalreise ist, dem Reisenden anlässlich eines einzigen Besuchs in ihrer Vertriebsstelle oder eines einzigen Kontakts mit ihrer Vertriebsstelle Verträge mit anderen Unternehmern über mindestens zwei verschiedene Arten von Reiseleistungen vermitteln und der Reisende diese Leistungen getrennt auswählt und a) getrennt bezahlt oder b) sich bezüglich jeder Leistung getrennt zur Zahlung verpflichtet oder (ii) dem Reisenden, mit dem wir (oder „TS“TS) einen Vertrag über eine Reiseleistung geschlossen haben einen solchen Vertrag vermittelt haben, in gezielter Weise mindestens einen Vertrag mit einem anderen Unternehmer über eine andere Art von Reiseleistung vermittelt und der weitere Vertrag spätestens 24 Stunden nach der Bestätigung des Vertragsschlusses über die erste Reiseleistung geschlossen wird.

  2. 2. Ihr Reiseveranstalter / Leistungsanbieter: Wir veranstalten selbst keine eigenen Reisen und bietet selbst auch keine Einzelreiseleistungen (Hotelübernachtung, Flugtransfer o. ä.) an. Im Falle einer Buchung kommt der die Reise betreffende Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter (z. B. Fluggesellschaft, Hotelbetreiber) (nachfolgend "Anbieter" genannt) zustande. Im Falle einer Buchung über den Bereich „Flug+Hotel“ ist Ihr Anbieter Travelscape LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA („TS“). In diesem Fall gelten zusätzlich die unter Abschnitt B) aufgeführten Veranstalterbedingungen in Ihrem Verhältnis zu TS. Die Bedingungen im vorliegenden Abschnitt A) gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter bzw. Anbieter wird im Buchungspfad gesondert verwiesen. Die Bestimmungen und Beschränkungen, zu denen der jeweilige Anbieter seine Flugbeförderungsleistungen erbringt, werden Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung angezeigt; diese können auch hier eingesehen werden.

    1.  
    2. 2. Buchung

    3. 1. Vornahme der Buchung: Sie können auf der Website zunächst über verschiedene Reiseleistungskategorien Ihre Reise auswählen und zusammenstellen. Mit Ausfüllen der weiteren Informationsfelder zu Ihrer Person und anderen Reisenden sowie zur Zahlung und dem Abschluss des Buchungsvorgangs durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche beauftragen Sie uns, eine Beförderungsleistung oder eine sonstige, mit der Durchführung einer Reise in Zusammenhang stehende Dienstleistung, die von einem dritten Reiseanbieter erbracht wird, zu vermitteln. An Ihren Buchungsauftrag sind Sie gebunden. Sie haben vor Abschluss der Buchung jederzeit die Möglichkeit, den Buchungsvorgang zu unterbrechen, um Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren. Um eine Buchung vornehmen zu können, müssen Sie zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein.

      Bitte beachten Sie, dass im Hinblick auf Altersgrenzen bei Buchungen für Kinder, regelmäßig das Alter des Kindes bei Rückreise maßgeblich ist. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Regeln und Beschränkungen des jeweiligen Leistungserbringers.

Als Buchender haben Sie sicherzustellen und bestätigen hiermit, dass die für alle Reisenden der Buchung gemachten Angaben vollständig und richtig sind, dass alle Reisenden damit einverstanden sind, an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden zu sein, und dass Sie befugt sind, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Namen und mit Wirkung für alle Reisenden der Buchung anzunehmen und diese hiermit im Namen und mit Wirkung für alle Reisenden annehmen.

Sie als der Buchende sind grundsätzlich für die Buchung, die Zahlung der Anzahlung sowie des Gesamtpreises, für alle Änderungs- und Stornierungsanfragen, für die Zahlung aller zusätzlichen Gebühren im Zusammenhang mit der Buchung und für sämtliche anderen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Buchung verantwortlich. Sie verpflichten sich, Ihren Pflichten aus diesen Geschäftsbedingungen nachzukommen.

  1. 2. Vertragsschluss: Durch Klicken der Schaltfläche „Jetzt Kaufen“ bzw. telefonisch oder per Fax geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit uns über die Vermittlung der Reise bzw. Reiseleistung ab. Diese von Ihnen oder Ihrem Reisemanager getätigte Buchung gilt erst zu dem Zeitpunkt als von uns angenommen, zu dem Sie die Buchungsbestätigung erhalten haben, spätestens dann, wenn die Reise in Ihrem Profil auf der Website unter dem Link "Meine Reisepläne" als gebucht erscheint. Sie sind verpflichtet, Ihr Profil auf der Website aufzurufen und die Reisepläne einzusehen, insbesondere wenn Sie wider Erwarten keine Buchungsbestätigung erhalten haben sollten. Die Buchungsbestätigung wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden versendet. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Buchung noch keine Bestätigung erhalten haben und die Reise auch nicht als gebucht in Ihrem Profil erscheinen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter 069 380 79 17 68.  

    1. 3. Buchungsbestätigung: Sie haben ferner die Obliegenheit, die Ihnen zugegangene Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Bitte teilen Sie uns Abweichungen der Bestätigung im Vergleich zu Ihrer ursprünglichen Buchung unverzüglich nach Kenntnisnahme mit.

    2. 4. Kein Widerrufsrecht: Ihnen steht für den Vermittlungsvertrag mit uns kein Widerrufsrecht zu.

    3.  
    4. 3. Registrierung auf der Website

    5. 1. Keine Pflicht zur Registrierung: Grundsätzlich steht es Ihnen frei, sich für die Nutzung unserer Services auf unserer Website zu registrieren oder nur als sog. „Gast“ eine Buchung vorzunehmen. Ihre Daten werden dann nach Abwicklung der Buchung wieder gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

    6. 2. Vornahme der Registrierung / Geheimhaltung: Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Website als Kunde zu registrieren. Hierzu müssen Sie lediglich Ihre E-Mailadresse und ein frei wählbares Passwort angeben. Sie sind verpflichtet, Ihr Passwort geheim zu halten und unberechtigten Dritten keinen Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren, um einen Missbrauch zu vermeiden. Sie haben über Ihr Kundenkonto unter dem Link „Meine Reisepläne“ insbesondere Einsicht in die gebuchten oder reservierten Reiseleistungen.

    7. 3. Aktualisierung und Prüfung Ihrer Daten : Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten für Ihre Registrierung als Mitglied oder Reisemanager richtig und aktuell sind, können Sie Ihre Kundeninformation unter der Rubrik "Mein Konto" jederzeit überprüfen und auf den neuesten Stand bringen.

    8. 4. Aufhebung der Registrierung: Sie können Ihre Registrierung bei uns jederzeit aufheben. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht in Textform (z. B. per E-Mail, Fax oder Post) und wir löschen Ihr Profil unverzüglich, soweit es zur Erbringung von Ihnen bestellter Leistungen nicht mehr benötigt wird.

    9. 5. Ausschluss bei Verstoß gegen Nutzungsbedingungen: Bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß vorliegt, sind wir jederzeit berechtigt, den jeweiligen Nutzer nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung von der Nutzung dieser Website und/oder Leistungen auszuschließen, sobald die bereits getätigten Buchungen abgeschlossen sind. Bei elementaren Verstößen des Nutzers oder einem begründeten Verdacht hierfür ist eine vorherige Mahnung entbehrlich.

    10.  
    11. 4. Unsere Leistungen

    12. 1. Vermittlung und Reisepläne: Unsere vertragliche Verpflichtung beschränkt sich auf die Vermittlung der angebotenen und buchbaren Reisen. Die Durchführung der gebuchten Reise als solche gehört nicht zu unseren Vertragspflichten. Die Einzelheiten der von Ihnen gebuchten Reiseleistungen können Sie als Gast und registrierter Kunde unter dem Link "Meine Reisepläne" abrufen.

    13. 2. Reisemanager: Unser Reisemanager ermöglicht Ihnen, einen oder mehreren Dritte (nachfolgend "Reisemanager" genannt) zu beauftragen, in Ihrem Namen die Leistungen dieser Website in Anspruch zu nehmen, insbesondere Reisen für Sie zu buchen. Als Reisemanager darf ausschließlich eine Person bestimmt werden, die 18 Jahre oder älter ist. Durch die Bestimmung einer Person als Reisemanager berechtigen Sie diese gleichzeitig, von Ihnen gemachte persönliche Angaben bei uns einzusehen.

    14. 3. Maximale Zimmeranzahl bei Unterkunftsbuchungen: Es können durch Vermittlung von uns nicht mehr als acht Zimmer für dieselbe Unterkunft/denselben Zeitraum über die Website gebucht werden. Sollten wir feststellen, dass Sie im Rahmen von separaten Buchungsvorgängen insgesamt mehr als acht Zimmer reserviert haben, wird Ihre Buchung storniert und gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr erhoben. Wenn Sie neun oder mehr Zimmer buchen möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Ansprechpartner für Gruppenbuchungen in Verbindung oder füllen Sie das Gruppenbuchungsformular im Internet aus. Einer unserer für Gruppenbuchungen zuständigen Mitarbeiter wird Ihre Anfrage bearbeiten und Sie anschließend kontaktieren, um die Buchung abzuschließen. Möglicherweise sind die Unterzeichnung eines schriftlichen Vertrags und/oder die Zahlung einer nicht erstattungsfähigen Anzahlung erforderlich.

    15. 4. Information bei Reiseplanänderung: Leistungsbestandteil ist ferner, dass wir bei kurzfristigen Änderungen Ihres Reiseplans, z. B. bei Verlegung oder Stornierung von Flügen, versuchen werden, Sie durch Anruf oder durch E-Mail hierüber zu informieren.

    16. 5. Informationen in Englisch: Die von uns  vermittelten Reiseleistungen werden zum Teil direkt aus internationalen Reisebuchungssystemen eingespeist bzw. es wird auf diese direkt gelinkt. In solchen Reiseangeboten sind oft Regelungen in englischer Sprache enthalten, die auch Auswirkungen auf Art und Umfang der angebotenen Reiseleistungen haben können. Bei Verständnisschwierigkeiten hinsichtlich dieser Angaben hilft Ihnen unser Kundenservice telefonisch unter 069 380 79 17 68. Insoweit die Website “Google Translate” oder ähnliche Technologien für die Übersetzung von Unterkunfts-bewertungen anbietet oder nutzt, bitten wir zu beachten, dass diese automatisches Übersetzungswerkzeug darstellen und deshalb Ungenauigkeiten und Verfälschungen auftreten können. Wir können für die Vollständigkeit oder Richtigkeit solcher Übersetzungen nicht einstehen.

    17. 6. Anzeige von Produkten und Ergebnissen Reisenden stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die es ihnen erleichtern, die perfekte Unterkunft, einen Flug, einen Mietwagen oder Aktivität zu finden. Die Sortierungseinstellungen erlauben es Reisenden die Suchergebnisse durch Verwendung von Kriterien wie Preis, überprüfte Benutzerbewertungen, etc., an ihre Vorlieben anzupassen. Auch die „Filter“- Einstellungen ermöglichen den Reisenden verschiedenste Optionen ein- bzw. auszuschließen, um die Ergebnisse an ihre Bedürfnisse anzupassen. Falls keine Optionen ausgewählt werden, zeigen wir eine Reihe von relevanten Optionen an, welche auf den nachfolgend dargestellten Kriterien beruhen:
      • Unterkünfte: Unsere Standardsortierungsreihenfolge spiegelt die Relevanz in Bezug auf Ihre Suchkriterien wider, da wir sicherstellen wollen, dass Sie schnell und einfach das für Sie richtige Angebot finden können. Wir messen Relevanz unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Lage der Unterkünfte, der Kundenbewertungen, der Beliebtheit der Unterkünfte (gemessen an der Anzahl der Reisenden, die auf unseren Seiten Buchungen der Unterkunft vornehmen), der Qualität der von den Unterkünften auf unseren Seiten angebotenen Inhalte und der Wettbewerbsfähigkeit der Preise und der Verfügbarkeit der Unterkünfte im Verhältnis zu anderen Unterkünften, die den Suchkriterien entsprechen. Vergütungen, die von Unterkünften an uns für Buchungen über unseren Seiten gezahlt werden, werden als Faktoren für die relative Rangfolge von Unterkünften mit ähnlichen Angeboten basierend auf den oben dargestellten Kriterien für die Relevanz berücksichtigt. Werden andere Einstellungen als unsere Standardeinstellung verwendet (z.B. eine Sortierung anhand des Preises oder Sternebewertung), so werden Unterkünfte mit ähnlichen Ergebnissen anhand der oben dargestellten Kriterien geordnet.
      • Flüge: Unsere Standardsortierungsreihenfolge basiert auf dem niedrigsten Preis. Haben zwei Flüge denselben Preis, so wird der kürzere Flug zuerst aufgelistet.
      • Mietwagen: Unsere Standardsortierungsreihenfolge basiert in erster Linie auf dem niedrigsten Preis, aber wir können auch andere relevante Kriterien wie Beliebtheit, Kundenbewertungen, günstige Lage des Abholorts und Fahrzeugtyp oder Kategorie berücksichtigen.
      • Aktivitäten: Unsere Standardsortierungsreihenfolge wird persönlich von unseren Verantwortlichen des jeweiligen Ziellandes, die mit dem jeweiligen Markt vertraut sind, zusammengestellt. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Preis, Popularität, Entfernung von den möglichen Unterkünften und Feedback der Reisenden.
      • Pauschalreisen: Bei der Kombination mehrerer verschiedener Reiseleistungen zu einer Pauschalreise benutzen wir die oben beschriebenen Kriterien, um die Sortierungsreihenfolge für jedes Produkt zu bestimmen.

Zusätzlich optimieren wir kontinuierlich unseren Service, um Reisenden die beste Nutzungserfahrung zu ermöglichen. Deshalb kann es vorkommen, dass wir hin und wieder verschiedene Standardsortierungs-Algorithmen austesten.

    1. 7. Anzeige von Preisen: Die Preise für die angebotenen Dienstleistungen entsprechen den jeweils auf der Website aufgeführten Beträgen; ausgenommen davon sind Fälle von offensichtlichem Irrtum. Obwohl die Preise sich jederzeit ändern können, betrifft dies eine bereits akzeptierte Buchung nicht. Wir können in Bezug auf gewisse Flugtransaktionen, die im Namen des Kunden gemacht wurden in gewissen Fällen eine Buchungsgebühr erheben. Dem Kunden werden im Buchungsprozess sämtliche anfallende Gebühren zur Kenntnis gebracht. Trotz unserer Bemühungen, können gewisse, auf der Website aufgeführte Servicedienstleistungen mit einem falschen Preis ausgewiesen sein. WIR BEHALTEN UNS HIERMIT EXPLIZIT DAS RECHT VOR, JEDWEDE INKORREKTE PREISE AUF UNSERER WEBSITE UND/ODER BEI EINER BUCHUNG, DIE UNTER EINEM FALSCHEN PREIS GEMACHT WURDE, ZU KORRIGIEREN. IN EINEM SOLCHEN FALL WERDEN WIR IHNEN, SOFERN MÖGLICH, DIE MÖGLICHKEIT GEBEN, IHRE BUCHUNG ZUM KORREKTEN PREIS ZU BEHALTEN ODER WERDEN IHRE BUCHUNG OHNE STRAFZAHLUNG ANNULIEREN. Wir unterliegen keiner Verpflichtung ihre Dienstleistungen zu einem fälschlicherweise zu tiefen Preis anzubieten, selbst nachdem der Kunden die Bestätigung seiner Buchung erhalten hat.

    2. 8. Keine weiteren Unterlagen bei Mietwagenbuchungen: Im Fall von  Mietwagenbuchungen erfolgt keine gesonderte Zuleitung von Unterlagen. Bitte gehen Sie unmittelbar. zu dem Schalter des Mietwagenunternehmens und legen Sie dort die Ihnen zugegangene Reservierungsnummer vor.

    3. 9. Unterlagen bei Pauschalreisen: Im Fall von Pauschalreisen erhalten Sie die Unterlagen auf die jeweils vereinbarte Weise.


    4. 5. Zahlung, Buchungspauschale und Steuern

    5. 1. Buchungspauschale: Wir erheben für die Vermittlung von Flügen gegebenenfalls eine Buchungspauschale. Sofern eine solche Buchungspauschale anfällt, wird der Kunde darauf gesondert während des Buchungsprozesses hingewiesen. Diese wird bei Stornierung oder Umbuchungen des Fluges durch den Kunden nicht erstattet, es sei denn die Stornierung durch den Kunden beruht auf unserem Verschulden und/oder unserer Erfüllungsgehilfen.

    6. 2. Zahlung und Zahlungsempfänger: Der Preis der gebuchten Services ist entweder (i) an uns, die die Zahlungen im Auftrag der Anbieter entgegennehmen und/oder (ii) Travel Partner Exchange S.L. („TPX“), Paseo Milicias de Garachico 1, Edificio Hamilton, oficina 79, 38002 Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln, Spanien, ein verbundenes Unternehmen von uns, das berechtigt ist, Zahlungen für uns entgegenzunehmen und/oder (iii) direkt an die Anbieter zu bezahlen. Dem Kunden können Kosten durch mehr als eine Partei in Rechnung gestellt werden (diese werden auf dem Kreditkartenbeleg oder Kontoauszug des Kunden detailliert aufgeführt); diese dürfen jedoch den Gesamtpreis der gebuchten Services nicht überschreiten.

    7. 3. Zahlungsarten : Flug & Unterkunft und Mietwagen können mit Kreditkarte und teilweise mit elektronischem Lastschriftverfahren (ELV) gebucht werden. In bestimmten Fällen bieten wir auch eine Zahlungsmöglichkeit per Online-Überweisung an (NetGiro Payments AB); dieses Unternehmen erscheint im Fall der Online-Überweisung als Zahlungsempfänger auf Ihrem Überweisungsbeleg. Die möglichen Zahlungsarten sind bei jeder Reise und sonstigen buchbaren Leistungen aufgeführt und können variieren. Dort sind auch etwaige anfallende Kosten der jeweiligen Zahlungsart dargestellt. Jedenfalls werden wir Sie vor Abschluss des Buchungsprozesses auf sämtliche anfallenden Gebühren im Buchungsverlauf hinweisen. Im Normalfall wird der Reisepreis direkt vom Anbieter der Reiseleistung(en) eingezogen (sog. Direkt-Inkasso). In manchen Fällen beauftragen die Anbieter der Reiseleistung(en) uns, den Reisepreis für sie einzuziehen. Dann werden wir das Inkasso über unseren Fulfillmentpartner taa travel agency accounting GmbH durchführen.

    8. 4. Zahlung per Kreditkarte: Falls Sie die Kreditkarte als Zahlungsmittel wählen, erteilen Sie uns die ausdrückliche Ermächtigung, im Auftrag des Reiseveranstalters den geschuldeten Reisepreis über Ihre Kreditkartennummer einzuziehen. Falls Sie die Online-Überweisung als Zahlungsmittel wählen, nehmen Sie selbst die Zahlung im Rahmen des Online-Überweisungsprozesses vor.

    9. 5. Zahlung bei Unterkunftsbuchungen:  Die auf Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Anwendung kommenden Steuern und Gebühren können von der Wahl der Zahlungsmethode abhängen. Steuern und Wechselkurse können sich während der Buchung und dem Aufenthalt des Kunden ändern. Ihre Kreditkartenfirma kann auch Bearbeitungsgebühren für Zahlungen in einer Fremdwährung verlangen. 

    10. 6. Zahlung bei Flugbuchungen: Gleich ob Flugbuchungen als Einzelleistung oder als Teil einer Pauschalreise gebucht werden, unterliegen sie den Regeln und Beschränkungen des Leistungserbringers, wie auch diesen vorliegenden Bestimmungen. Wenn wir die Zahlung eines Kunden für die Buchung einer Flugreiseleistung für den Leistungserbringer erhalten, handeln wir als Vertreter für den Erbringer der jeweiligen Flugreiseleistung. Dabei besteht der Vertrag bezüglich der Flugreiseleistung zwischen dem Kunden und dem Erbringer der jeweiligen Flugreiseleistung. Die Preise und Gebühren für einige außerhalb Deutschlands startende, besonders günstige Flüge lauten ggf. auf eine andere Währung (z. B. GBP), hierfür zeigen wir die geschätzten Kosten in EUR an. Der tatsächlich vom Leistungserbringer in Rechnung gestellte Betrag kann wegen unterschiedlicher Umrechnungskurse der Kartenanbieter geringfügig abweichen. Zudem kann die Abrechnung eine Gebühr des Kartenanbieters für die Abwicklung einer Zahlung in anderer Währung enthalten. Wir sind nicht der Auslöser solcher zusätzlichen Gebühren und haften nicht für etwaige Kosten aus abweichenden Umrechnungskursen und Gebühren für Fremdwährungstransaktionen.

    11. 7. Prüfung des Zahlungsmittels: Bei Buchungen, bei denen keine sofortige Anzahlung vereinbart wird, sind wir bzw. der Anbieter oder Reiseveranstalter berechtigt, die Gültigkeit der Bankkarte durch den Einzug eines Minimalbetrags (in der Regel 1 Euro) zu prüfen. Der Minimalbetrag wird entweder sofort zurückerstattet oder von der noch zu zahlenden Restsumme abgezogen. Dem Kunden entstehen durch diese Maßnahme keine Kosten. Wir bzw.der Anbieter oder Reiseveranstalter sind ferner bei Buchungen ohne Anzahlung berechtigt, den Verfügbarkeitsrahmen der Bankkarte durch die ausstellende Bank im Hinblick auf die Höhe der Buchungssumme bestätigen zu lassen.

    12. 8. Steuern bei Unterkunftsbuchungen: Die erhobenen Steuern bei Vorab-Zahlung von Unterkünften entsprechen den voraussichtlichen Steuern für die Buchung und Nutzung der Zimmer unter Berücksichtigung der Belegung, Umsatz- und Verbrauchsabgaben (und dergleichen), die ein Anbieter der Unterkunft für die mit der Vermietung des Zimmers fälligen Steuern zahlt. Die Unterkünfte verrechnen dem Anbieter die jeweiligen Steuerbeträge. Die Unterkünfte sind für die Abführung der anwendbaren Steuern an die jeweiligen Behörden verantwortlich. Weder wir noch der Anbieter agieren als Co-Vermieter der vom Kunden gebuchten Unterkünfte. Die anwendbaren Steuern und Steuersätze variieren stark je nach Ort der Unterkünfte. Die vom Anbieter an die Unterkünfte tatsächlich gezahlten Steuerbeträge können von den erhobenen Steuern abhängig von den anwendbaren Raten, der Steuerbarkeit, etc. zum Zeitpunkt des aktuellen Aufenthalts des Kunden in der Unterkunft abweichen.

    13. 9. Rückabwicklung: Im Fall der Rückabwicklung einer Zahlung werden die jeweiligen Beträge nach Abzug etwaiger Gebühren gemäß nachfolgender Ziffer 6 von dem jeweiligen Vertragspartner, dessen Vertragsverhältnis rückabgewickelt wird, zurückerstattet. Buchungspauschalen oder Kartenzahlungsgebühren für die Buchung werden nicht rückerstattet. Rückzahlungen bei Flugbuchungen können bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen.

    14. 10. Steuern bei Buchungen für New York und New York City : Bei Aufenthalten in Unterkünften in New York City wird auf den Betrag für die gebuchte Unterkunft sowie auf ggf. gebuchte Zusatzleistungen die New York Umsatzsteuer ("New York Sales Tax") und New York City Hotelsteuer ("New York City Hotel Occupancy Taxes") fällig. Bei Aufenthalten in Unterkünften in New York State, aber außerhalb von New York City, wird auf die vorgenannten Beträge nur die New York Umsatzsteuer ("New York Sale Taxes") fällig. Zusätzlich werden für Aufenthalte in New York State, aber außerhalb von New York City, Gebühren zur Abdeckung lokaler Hotelsteuern (Hotel Occupancy Taxes), zahlbar auf das von der Unterkunft für die Vermietung erhaltene Entgelt, erhoben. Die auf die Leistungen des Anbieters sowie das von der Unterkunft erhaltene Entgelt anwendbare New York Umsatzsteuer (New York Sales Tax) und New York City Hotelsteuer (New York City Hotel Occupancy Taxes) sowie die erhobenen Steuern sind auf der Rechnungsbestätigung der Reservierung unter "Steuern" ausgewiesen. 

      New York State und New York City haben ihre Gesetze dahingehend angepasst, dass sie die vorgenannten Leistungen besteuern möchten und verlangt wird, dass der Kunde über diese Steuern informiert wird. Tax Registrierungsnummer und Zertifikat: Für Buchungen mit Vorab-Zahlung ist die New York Sales Tax Registrierungsnummer des Anbieters 880392667 und die New York City Hotel Occupancy Tax Registrierungsnummer 033960. 
      Weitere Informationen finden Sie unter den nachstehenden Links:

travelscape_nys_certificate_of_authority.pdf   
travelscape_nyc_certificate_of_authority.pdf


    1. 6. Umbuchung, Stornierung, Rücktritt, Nichtantritt der Reise

    2. 1. Erklärung des Rücktritts: Der Rücktritt von der Reise ist gegenüber dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter, der Ihnen bei Buchung angezeigt wird, zu erklären. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

    3. 2. Anfechtung wegen Irrtums: Falls Sie Ihre Buchung wegen eines Irrtums Ihrerseits rückgängig machen möchten (z. B. wegen Tippfehler), sind Sie gesetzlich grundsätzlich verpflichtet, uns den Vertrauensschaden zu ersetzen, d. h. diejenigen Vermögensnachteile, die durch das Vertrauen auf die Gültigkeit der Buchung entstanden sind.

    4. 3. Nichtantritt einer Flugstrecke: Bitte beachten Sie die Bestimmungen des entsprechenden Luftfahrtunternehmens hinsichtlich von Informationen, wann eine Flugstrecke ggf. bei Nichtantritt storniert wird (z. B. Rückflug bei Nichtantritt des Hinflugs). Diese werden Ihnen bei der Buchung angezeigt.

    5. 4. Kombination von Einzeltickets: Wir können dem Kunden die Möglichkeit einräumen, anstelle eines Hin- und Rückflugtickets zwei Einzelflüge miteinander zu verbinden und gemeinsam zu buchen. Kombinierte Einzelflüge führen zu einer größeren Auswahl an Flugmöglichkeiten, sind oft preiswerter, und es können Flüge derselben Fluggesellschaft oder verschiedener Fluggesellschaften kombiniert werden. 
      Im Gegensatz zu Hin- und Rückflugtickets unterliegt jedes Einzelticket seinen eigenen Regeln, Beschränkungen und Gebühren. Soweit einer der kombinierten Einzelflüge von einer Flugänderung betroffen ist (z. B. eine Stornierung oder eine Veränderung der Flugzeit), die dazu führt, dass der Kunde auch den anderen gebuchten Einzelflug ändern muss, ist der Kunde für alle daraus resultierenden Gebühren (der Fluggesellschaft und von uns) verantwortlich und auch dafür, den jeweils anderen Einzelflug zu ändern.

    6. 5. Umbuchung und Stornierungen: Die Konditionen für eine Umbuchung und Stornierung hängen stark von der gebuchten Reiseleistung ab. Wir stehen Ihnen diesbezüglich gerne telefonisch unter der Telefonnummer 069 380 79 17 68 oder online in Ihrem Kundenkonto als Vermittlerin zur Verfügung. Ob und unter welchen Einschränkungen und Kosten eine Umbuchung möglich ist, unterliegt zunächst den Buchungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, die bei Buchung mitgeteilt wurden. 

      Der Leistungserbringer verlangt gegebenenfalls eine Gebühr oder Vergütung für den Fall der Umbuchung oder (Teil-)Stornierung. Betrifft eine Buchung mehrere Reisende, fällt eine solche Gebühr regelmäßig für jede betroffene Person an, vergleichen Sie bitte hierzu auch die Buchungsbestimmungen des jeweiligen Anbieters.

      Zu weiteren Rechten und Einschränkungen bei Umbuchungen oder Stornierungen von Pauschalreisen siehe Ziffer B.4.

Wir behalten uns das Recht vor, die Buchung eines Kunden zu stornieren, sofern wir die vollständige Bezahlung einer im Zusammenhang mit einer Buchung anfallenden Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr nicht rechtzeitig erhalten sollte.


    1. 7. Informationen zu Reisepass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen

    2. 1. Deutsche Staatsbürgerschaft: Bei Hinweisen auf der Website zu Reisepass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen Ihres Reiseziels wird angenommen, dass Sie deutscher Staatsbürger sind. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte in Bezug auf diese Informationen an die für Sie zuständige Botschaft bzw. das zuständige Konsulat.

    3. 2. Informationen Dritter: Da wir hinsichtlich dieser Informationen auf die Angaben Dritter (Reiseveranstalter oder Behörden) angewiesen sind und die einschlägigen Bestimmungen jederzeit geändert werden können, geben wir keinerlei Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen im Zeitpunkt des Abrufs ab.


    4. 8. Verhaltenspflichten und Haftung des Nutzers

    5. 1. Nicht-kommerzielle Nutzung: Die Website ist zu Ihrer persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung bestimmt. Sie dürfen Informationen, Software, Produkte oder Serviceleistungen, die Sie über die Website erhalten, nicht verändern, kopieren, verbreiten, übertragen, veröffentlichen, lizenzieren, davon abgeleitete Werke erstellen, und/oder abtreten oder verkaufen.

    6. 2. Beachtung des geltenden Rechts und dieser Nutzungsbedingungen : Sie dürfen diese Website und die Leistungen nicht dergestalt verwenden, dass Sie dadurch gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland oder gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

    7. 3. Haftung für Ihre Handlungen und Handlungen Dritter: Für die Nutzung dieser Website durch Sie sowie für die Nutzung Ihres Kontos durch andere, insbesondere die in Ihrem Haushalt lebenden Minderjährigen und Ihre Reisemanager haften Sie gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Jegliche Buchungsvorgänge auf dieser Website, die durch Minderjährige oder Ihren Reisemanager in Ihrem Namen oder auf Ihre Rechnung erfolgen, sind zu überwachen. Informationen, die von Ihnen, Ihrem Reisemanager oder Mitgliedern Ihres Haushalts in Ihrem Auftrag bei Nutzung dieser Website angegeben werden, müssen richtig und vollständig sein.

    8. 4. Verbot von spekulativen und Fakebuchungen: Jede spekulative, in Ausnutzung einer offensichtlich falschen Preisauszeichnung oder in betrügerischer Absicht erfolgte Buchung oder jede Buchung, die in der Erwartung einer gesteigerten Nachfrage erfolgt, ist ohne Einschränkung untersagt. Die Möglichkeiten zur Buchung von Reisen auf dieser Website dürfen nur genutzt werden, um rechtmäßige Buchungen oder Einkäufe für Sie oder für eine andere Person vorzunehmen, deren Reisemanager Sie sind oder in deren Namen Sie rechtmäßig handeln dürfen.

    9. 5. Freistellung von Ansprüchen Dritter: Sie stellen uns und unsere Erfüllungsgehilfen von sämtlichen Ansprüchen Dritter unter Einschluss der Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und -verteidigung frei, die gegenüber uns oder unseren Erfüllungsgehilfen aufgrund eines schuldhaften Verhaltens Ihrerseits geltend gemacht werden.


    10. 9. Reiseprogramm und Leistungen

    11. 1. Leistungsumfang: Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung beim jeweiligen Angebot, den allgemeinen Informationen im Internet sowie aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung. Die im Internet aufgeführten Angaben sind für uns bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Unterkunftsangaben zu erklären, über die wir Sie vor der Buchung Ihrer Reise selbstverständlich informieren werden. Falls Ihre Unterkunft Teil einer Pauschalreise ist, stehen Ihnen möglicherweise andere Rechte zu (siehe Ziffer B.6.).

    12. 2. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unterkünfte/ Bewertung der Hotelstandards
      Wir haben  eine Anzahl von Hotels anhand nordamerikanischer Branchenstandards bewertet und in verschiedene Klassen eingeteilt, um Ihnen die Auswahl der Unterkunft zu erleichtern. Dabei wurden von uns zahlreiche Faktoren berücksichtigt, beispielsweise Räumlichkeiten, Ausstattung, Serviceangebot, Preis und Gesamtqualität. Diese Bewertungen werden so häufig wie möglich geprüft und aktualisiert, so dass Sie stets aktuelle Informationen erhalten. Die Hotelbewertungen sind als allgemeine Richtlinien zu betrachten, die Ihnen die Auswahl der Unterkunft erleichtern sollen. Ferienunterkünften werden keine Hotelstandards zugewiesen.

1 Stern: Hier finden Sie die günstigsten Preise. Die Unterkunft ist im Allgemeinen sauber sowie schlicht und verfügt über die Mindestausstattung.

2 Sterne: Einfache Unterkünfte mit etwas mehr Augenmerk auf Stil und Ambiente bei dennoch günstigem Preis. Bis zu einem gewissen Grad können gemeinsame Aufenthaltsräume, ein Kiosk oder beispielsweise ein Café inbegriffen sein. Die Ausstattung und der Service sind eingeschränkt.

3 Sterne: Für den etwas anspruchsvolleren Reisenden, der Wert auf Service, Qualität, Stil und Komfort legt, aber auch für Familien zu empfehlen. Oft sind Konferenzräume und/oder ein Restaurant vorhanden, manchmal auch andere Ausstattungsmerkmale wie Schwimmbad oder Services für Geschäftsreisende.

4 Sterne: Erstklassige Unterkunft für anspruchsvolle Gäste, in der Wert auf Luxus, Gastlichkeit und Service gelegt wird. Ein Restaurant der gehobenen Klasse sowie eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen und Leistungen können bei diesen höchst zuverlässigen Hotels erwartet werden. Hier handelt es sich um hochklassige Unterkünfte für Geschäftsreisende.

5 Sterne: Unterkunft der Spitzenklasse, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Diese Hotels bieten tadellosen persönlichen Service, geschmackvolle, elegante Ausstattung sowie jeglichen Komfort. Hier finden Sie die besten Hotels der Welt.

Bitte beachten Sie, dass es Abweichungen zwischen den landesüblichen Kategorien und unserer Bewertung geben kann.

Es können nicht mehr als acht Zimmer für dieselbe Unterkunft/denselben Zeitraum über das Internet gebucht werden. Sollten wir feststellen, dass Sie im Rahmen von separaten Buchungsvorgängen insgesamt mehr als acht Zimmer reserviert haben, wird Ihre Buchung storniert und gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr erhoben. Nicht erstattbare Anzahlungen verfallen. Wenn Sie neun oder mehr Zimmer buchen möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Ansprechpartner für Gruppenbuchungen in Verbindung oder füllen Sie das Gruppenbuchungsformular im Internet aus. Einer unserer für Gruppenbuchungen zuständigen Mitarbeiter wird Ihre Anfrage bearbeiten und Sie anschließend kontaktieren, um die Buchung abzuschließen. Möglicherweise ist die Unterzeichnung eines schriftlichen Vertrags und/oder die Zahlung einer nicht erstattbaren Anzahlung erforderlich.

    1. 3. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Autoanmietungen

      Autovermietungen werden separat oder als Teil einer Pauschalreise angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie hinsichtlich der Autovermietung einen gesonderten Vertrag mit dem entsprechenden Dienstleister (dem Mietwagenanbieter) schließen und dieser Vertrag den Regeln dieses Dienstleisters unterliegt, die Sie zu beachten haben.
       
    2. Zahlungsmöglichkeiten und Kaution: Der Kunde, der die Buchung vorgenommen hat, muss bei der Übernahme des Fahrzeuges eine gültige Kreditkarte vorweisen, die auf seinen Namen lautet. Debit-Karten werden nicht akzeptiert. Der Kunde hat gegenüber dem Mietwagenanbieter abzuklären, welche Kreditkarten akzeptiert werden. 

Der Mietwagenanbieter kann für die Mietdauer gegenüber der Kreditkartengesellschaft eine Kaution zu seinen Gunsten anfordern. Der Kunde hat zu diesem Zweck seine Kreditkartengesellschaft zu kontaktieren und sicherzustellen, dass die Kreditkarte über den nötigen Kredit verfügt. Einige größere Fahrzeugtypen erfordern zwei Kreditkarten.

Sofern der Kunde die in dieser Bestimmung aufgeführten Vorgaben nicht einhält, darf keine Übergabe des Fahrzeuges erfolgen. Dem Kunden wird in einem solchen Fall der volle Preis für die Mietdauer belastet.

Zusatzkosten: Es können ferner Zusatzkosten anfallen, z. B. aufgrund Auftankens des Wagens, Gebühren für zusätzliche Fahrer sowie Aufpreis für junge Fahrer. Wir und/oder die Dienstleister, inklusive TS, übernehmen für solche Zusatzkosten keinerlei Verantwortung.

Bei Schadensfällen (z. B. Diebstahl, Sach- oder Personenschaden) kann Ihrerseits eine Selbstbeteiligung gegenüber dem Mietwagenanbieter bestehen. Bitte erkundigen Sie sich beim Mietwagenanbieter genau über die Höhe. Die Selbstbeteiligung kann je nach gemietetem Auto und Land variieren. Der Erwerb einer optionalen zusätzlichen Deckung vor Ort (genannt "CDW" oder "TP") kann zum Wegfall oder zur Reduzierung der Selbstbeteiligung führen. Für die Selbstbeteiligung oder die Verpflichtung, eine zusätzliche Deckung abzuschließen, übernehmen wir und/oder die Dienstleister inklusive die TS. keine Verantwortung. Diese Vereinbarungen werden zwischen dem Kunden und dem Mietwagenanbieter selbst getroffen.

Die Kosten für das Benzin sind normalerweise nicht im Miettarif enthalten, es sei denn, dies ist ausdrücklich so vereinbart. Eine solche Vereinbarung hängt von der Art des gemieteten Autos und des Landes ab. Sie sollten dies stets vorab prüfen.

Mangels anderer Abrede ist der Mietwagen bei derselben Niederlassung des Mietwagenanbieters zurückzugeben, wo die Übergabe stattgefunden hat. Sollten Sie sich nicht daran halten, können Zusatzkosten anfallen.

Zusatzausrüstungen wie z.B. Kindersitze können angefordert werden und sind dem Mietwagenanbieter direkt bei der Übergabe (sofern verfügbar) zu bezahlen.

Übergabe/Benutzung des Fahrzeugs: Die Fahrer müssen in der Regel zwischen 21 und 75 Jahre alt sein, wobei dies je nach Mietwagenanbieter und Land variieren kann. Es ist in Ihrer Verantwortung, dies gegenüber dem Mietwagenanbieter abzuklären. Zusatzkosten können zudem entstehen, wenn ein Fahrer jünger als 25 Jahre oder älter als 70 Jahre ist.

Alle angegebenen Fahrer müssen bei Übergabe einen gültigen auf deren Namen lautenden Führerschein für die angemietete Fahrzeugklasse vorzeigen, bevor sie das angemietete Auto ausgehändigt bekommen.

Es können im Rahmen der internationalen Autovermietung gesonderte Vorschriften Anwendung finden. Ein internationaler Führerschein ist erforderlich, sofern der Führerschein nicht im lateinischen Alphabet ausgestellt wurde. Zusätzliche Dokumente wie z.B. ein Reisepass oder bis zu zwei Urkunden zur Namens- und Adressbestätigung können auch erforderlich sein. Sie sollten sich vorab über alle Einzelheiten von allen anwendbaren Kriterien für die Buchung von Mietwagen in den Regeln und Einschränkungen des Dienstleisters informieren.

Bitte beachten Sie, dass gewisse Mietwagenanbieter die Benutzung des Mietfahrzeugs außerhalb des Landes, in der die Anmietung stattfindet, nicht erlauben.

Stornierung von Buchungen/ungenutzte Mietdauer: Für Buchungsstornierungen, die weniger als 6 Stunden vor dem vereinbarten Übergabezeitpunkt des Mietfahrzeugs getätigt werden und für ungenutzte Mietdauer wird keine Rückerstattung angeboten.

 

10. Haftung

  1. 1. Informationen auf der Website WIR BEMÜHENUNS UM DIE RICHTIGKEIT DER INFORMATIONEN AUF DER WEBSITE. Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen sind wir jedoch auf die Informationen angewiesen, die sie von den jeweiligen Veranstaltern erhalten. Wir haben keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Wir geben daher gegenüber Ihnen keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf der Website enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden. Von den Regelungen gemäß dieser Ziffer 10.1 ist unsere Haftung für eigene Pflichtverletzungen im Rahmen des Vermittlungsvertrags nicht umfasst.
  2.  
  3. 2. Keine vertraglichen Zusicherungen oder Garantien: WEDER WIR NOCH UNSERE PARTNERUNTERNEHMEN GEBEN BEZÜGLICH DER IN DIESER WEBSITE ENTHALTENEN INFORMATIONEN, SOFTWARE, PRODUKTEN UND SERVICELEISTUNGEN, INSBESONDERE HINSICHTLICH DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, ZUSICHERUNGEN ODER GARANTIEN AB, ES SEI DENN DIES ERFOLGT INNERHALB EINER INDIVIDUALKOMMUNIKATION MIT IHNEN.
  4.  
  5. 3. Verfügbarkeit und Erbringung der Reise: WIR HAFTEN EBENFALLS NICHT FÜR DIE VERFÜGBARKEIT DER REISE ZUM ZEITPUNKT DER BUCHUNG ODER FÜR DIE ERBRINGUNG DER GEBUCHTEN REISE.
  6.  
  7. 4. Hyperlinks: HYPERLINKS AUF DER WEBSITE WERDEN IHNEN NUR ALS HINWEISE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. WIR HABEN AUF DIE INHALTE DER VERLINKTEN WEBSITES KEINEN EINFLUSS. DIE EINBEZIEHUNG VON HYPERLINKS SOLCHER WEBSITES DURCH UNS IMPLIZIERT WEDER EINE BILLIGUNG DER INHALTE AUF SOLCHEN WEBSITES NOCH EINE VERBINDUNG MIT DEREN BETREIBERN.
  8.  
  9. 5. Haftung bei leichter Fahrlässigkeit: JEGLICHE HAFTUNG VON UNS IST AUF VORSATZ UND GROBE FAHRLÄSSIGKEIT BESCHRÄNKT, ES SEI DENN ES WERDEN WESENTLICHE VERTRAGSPFLICHTEN VERLETZT. UNTER WESENTLICHEN VERTRAGSPFLICHTEN SIND SOLCHE PFLICHTEN ZU VERSTEHEN, DIE DER VERTRAG NACH SEINEM SINN UND ZWECK IHNEN GERADE ZU GEWÄHREN HAT ODER DEREN ERFÜLLUNG DIE ORDNUNGSGEMÄßE DURCHFÜHRUNG DES VERTRAGS ÜBERHAUPT ERST ERMÖGLICHT UND AUF DEREN EINHALTUNG SIE REGELMÄßIG VERTRAUEN DÜRFEN.
  10.  
  11. 6. Vertragstypische und vorhersehbare Schäden: WIR HAFTEN BEI LEICHTER FAHRLÄSSIGKEIT NUR FÜR BEI VERTRAGSSCHLUSS VERTRAGSTYPISCHE UND VORHERSEHBARE SCHÄDEN.
  12.  
  13. 7. Verjährungsfrist: ALLE SCHADENSERSATZANSPRÜCHE GEGENÜBER UNS, MIT AUSNAHME SOLCHER WEGEN VERLETZUNG VON LEBEN, KÖRPER UND GESUNDHEIT UND SOLCHER, WELCHE AUF EINER VORSÄTZLICHEN ODER GROB FAHRLÄSSIGEN PFLICHTVERLETZUNG VON UNS ODER UNSEREN ERFÜLLUNGSGEHILFEN ODER GESETZLICHEN VERTRETER BERUHEN, VERJÄHREN NACH EINEM JAHR. FERNER BITTEN WIR SIE, ETWAIGE BESCHWERDEN INNERHALB VON 30 TAGEN NACH BEENDIGUNG IHRER REISE MITZUTEILEN.
  14.  
  15. 8. Ausschluss der Haftungsbeschränkung: AUF ANSPRÜCHE AUS DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ SOWIE SONSTIGER GESETZLICHER GARANTIEHAFTUNG FINDEN VORSTEHENDEN HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN AUSDRÜCKLICH KEINE ANWENDUNG. GLEICHES GILT, WENN ALS SCHADENSFOLGE DER TOD ODER EIN KÖRPER- ODER GESUNDHEITSSCHADEN EINGETRETEN IST.
  16.  
  17. 9. Erweiterung der Haftungsbeschränkung auf Dritte: SOWEIT UNSERE HAFTUNG AUSGESCHLOSSEN IST, GILT DIES AUCH FÜR DIE PERSÖNLICHE HAFTUNG UNSERER MITARBEITER, GESETZLICHEN VERTRETER UND ERFÜLLUNGSGEHILFEN.
  18.  
  19.  
  20. 11. Datenschutz    

Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie unter der URL https://marriottholidays.poweredbygps.de/g/rf/privatsphare


    1. 12. Schlussbestimmungen
    2.  
    3. 1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen : Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.
    4.  
    5. 2. Geltendes Recht und Gerichtsstand : Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist München, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
    6.  
    7. 3. Speicherung des Vertragstextes : Ihre Buchungsinformationen und die für die Buchung geltenden AGBs (zusammen der Vertrag) werden von uns gespeichert. Die jeweils aktuelle Version der AGBs steht Ihnen zum Abruf unter der URL  https://holidays.marriott.de/geschaftsbedingungen zur Verfügung. Wir speichern alle älteren AGB-Versionen. Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung aktuelle Version zu speichern oder auszudrucken.
    8.  
    9. 4. Verhaltenskodex Safer Shopping: Wir sind Inhaber des Safer Shopping-Siegels, vergeben vom TÜV Süd hinsichtlich Sicherheit, Qualität, Transparenz und Kundenzufriedenheit, und haben uns dem folgenden Kodex unterworfen: http://www.safer-shopping.de/uploads/PDF/Anforderungen_Reise.pdf.
    10.  
    11. 5. Verfügbare Sprachen: Eine Buchung auf dieser Website kann nur in deutscher Sprache vorgenommen werden.
    12.  
    13. 6. Kundenservice: Unser Kundenservice steht Ihnen telefonisch unter der Telefonnummer 069 380 79 17 68 zur Verfügung.
    14.  
    15. 7. Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission: Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist verfügbar unter http://ec.europa.eu/odr.
    16.  
    17. 8. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle: Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

 

B: Veranstalterbedingungen TS

    1.  
    2. 1. Anwendungsbereich
    1. Die Bedingungen dieses Abschnitts B) regeln  nur für den Fall, dass Sie eine Pauschalreise, insbesondere eine „Flug+Hotel-Reise“ gebucht haben, das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter TS.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung von Reisen, die von der Travelscape, LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (nachfolgend „TS“) veranstaltet bzw. hinsichtlich einzelner Leistungen auch vermittelt werden.

Pauschalreisen sind in § 651 a BGB definiert. Im Allgemeinen liegt eine Pauschalreise vor, wenn Sie eine einzelne Buchung vornehmen, die eine Kombination aus mindestens zwei der folgenden Reiseleistungen beinhaltet: (a) Flug; (b) Unterkunft; (c) Autovermietung; und (d) bestimmte Aktivitäten. Bitte beachten Sie, dass Bahnreisen nur als Einzelbuchung möglich sind - eine Buchung im Rahmen einer Pauschalreise auf der Website ist nicht möglich. Ihre Buchungsbestätigung spezifiziert, was in Ihrer Pauschalreise enthalten ist.

Die von TSTS angebotenen Pauschalreisen unterliegen den Bestimmungen dieser Ziffer B. und den Regeln und Einschränkungen der Anbieter der Reiseleistungen, aus denen sich die Pauschalreise zusammensetzt (z.B. die Fluggesellschaft oder der Anbieter der Unterkunft). Kunden müssen vor der Buchung die Bedingungen dieser Ziffer B. und die Regeln und Einschränkungen der Anbieter lesen.  Bei Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieser Ziffer B. und den Regeln und Einschränkungen der Anbieter haben die Regeln und Einschränkungen der Anbieter Vorrang. TS verlangt in manchen Fällen gegebenenfalls eine eigene Buchungsgebühr im Zusammenhang mit Flugbuchungen im Auftrag des Kunden. Der Kunde wird vor einer Buchung auf alle anfallenden Gebühren hingewiesen.

    1.  
    2. 2. Buchung und Bestätigung

Alle Buchungen für Pauschalreisen sind abhängig von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Die Annahme der von Ihnen vorgenommenen Reservierungen durch den Anbieter hängt von der Verfügbarkeit der Pauschalreisen ab. Anbieter müssen keine Gründe für die Ablehnung einer Reservierung angeben.

Wir bemühen uns, unsere Angebote auf dem neuesten Stand zu halten, können jedoch nicht garantieren, dass die von uns beworbenen Pauschalreisen zum Zeitpunkt ihrer Buchung noch verfügbar sind. Wir werden Sie so schnell wie möglich nach Ihrer Buchung informieren, falls die von Ihnen gewünschte Pauschalreise aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist.

Mit Ihrer Buchung (vgl. oben A. 2.) bieten Sie TS den Abschluss eines Pauschalreisevertrages verbindlich an. Die Buchung kann auch fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Buchung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie jedenfalls dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung Ihrer erfolgreichen Buchung durch TS zustande. Sie erhalten von 

TS zusätzlich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. 

    1.  
    2. 3. Bezahlung

3.1. Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Nachweis der Reisepreisabsicherung im Sinne von § 651r Abs. 1 BGB erfolgen. Soweit den besonderen Internetangeboten nicht etwas anderes zu entnehmen ist, zieht TS den vollen Restreisepreis sofort ein. Auch Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig. 

3.2. Bitte beachten Sie, dass der volle Reisepreis unverzüglich nach der Buchung und vor Reisebeginn bei TS eingegangen sein muss. Kann die Vergütung für die Reise nicht ordnungsgemäß von Ihrem Konto/Kreditkarte eingezogen werden oder scheitert der Zahlungsversuch anderweitig, wird TS Ihnen eine Nachfrist für einen weiteren Zahlungsversuch, vorzugsweise über Kreditkarte, setzen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall unverzüglich mit TS in Verbindung (Tel. 069 380 79 17 68). Kontaktieren Sie uns nicht fristgerecht, oder geht innerhalb dieser Frist keine Zahlung ein, wird die Reiseleistung storniert. Die Stornogebühren und die durch die Zahlungsversuche entstandenen Kosten gehen zu Ihren Lasten.

3.3. Wird Ihr Flug von einem Veranstalter mit dem Zusatz ‚Charter' im Namen ausgeführt, kann eine Anzahlung auf den Fluganteil des Gesamtreisepreises mit Folgezahlung des Restbetrages vor Reiseantritt verlangt werden. Die genauen Bedingungen und die genaue Höhe der jeweiligen Anzahlung entnehmen Sie bitte den Veranstalter AGB.

3.4. Die Bestimmungen und Beschränkungen, zu denen der jeweilige Anbieter seine Flugbeförderungsleistungen erbringt, werden Ihnen vor Ihrer verbindlichen Buchung angezeigt; diese können auch hier eingesehen werden.

    1.  
    2. 4. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z. B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs), die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von TS nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind (bei Flugzeitenänderungen in der Regel erst ab/über 12 Stunden) und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Flugzeitenangaben sind generell unverbindlich. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. TS wird Sie von Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen. 

Der Anbieter kann den Preis Ihrer Pauschalreise ändern, nachdem TS die Buchungsbestätigung ausgestellt hat, um folgende Änderungen an Sie weiterzugeben: (i) den Preis für die Beförderung von Passagieren, der sich aus den Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger ergibt; (ii) die Höhe der Steuern oder sonstiger Abgaben für die in Ihrer Buchung enthaltenen Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren; oder (iii) der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse. Der Anbieter kann den Preis nur dann auf diese Weise ändern, wenn er Ihnen eine Preiserhöhung mindestens 20 Tage vor Beginn Ihrer Pauschalreise zusammen mit einer Kalkulation und einer Erklärung für diese Änderung mitteilt.

Wenn der Preis Ihrer Pauschalreise um mehr als 8% des Gesamtpreises erhöht wird, können Sie folgendes tun:

(a) die Preiserhöhung akzeptieren und bezahlen;

(b) die Preiserhöhung ablehnen und mit voller Rückerstattung vom Vertrag Ihrer Pauschalreise zurücktreten; oder 

(c) die Preiserhöhung ablehnen, vom Vertrag Ihrer Pauschalreise zurücktreten und eine Alternative wählen, wenn TS sich entscheidet, Ihnen eine solche anzubieten. Wenn Sie sich für eine alternative Pauschalreise entscheiden, informiert TS Sie über deren Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung.  Wenn die alternative Pauschalreise eine geringere Qualität aufweist oder weniger kostet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preissenkung gemäß Ziffer 10. 

TS gibt Ihnen eine angemessene Frist für Ihre Entscheidung, die in der Regel 7 Tage ab Bekanntgabe der Preiserhöhung beträgt. Wenn Sie die Preiserhöhung nicht innerhalb dieser Frist bestätigen, sendet TS Ihnen eine Erinnerung zu, nach der Sie berechtigt sind, vom Vertrag der Pauschalreise zurückzutreten und TS Ihnen eine Rückerstattung gewährt.

Wenn Sie sich entscheiden, die Preiserhöhung abzulehnen und Sie von Ihrer Pauschalreise mit voller Rückerstattung zurücktreten, haben Sie unter Umständen auch Anspruch auf eine Entschädigung gemäß Ziffer 10.

Sie haben Anspruch auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden, oben beschriebenen Kosten sich verringern, die nach Ihrer Buchung, aber vor Beginn Ihrer Pauschalreise eintreten, wobei der Reiseveranstalter berechtigt ist, seine Verwaltungskosten von diesem Vorgang abzuziehen.

    1.  
    2. 5. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

5.1. Rücktritt

Bei Rücktritt vom Reisevertrag oder Nichtantreten der Reise, kann TS angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer 16. dieser Reisebedingungen. Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder Nichtantritt keine oder geringere Kosten angefallen sind als die in Ziffer 16. Genannten. Abweichend hiervon kann TS keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Treten Sie unter diesen Umständen vom Vertrag zurück, erstattet TS Ihnen sämtliche im Zusammenhang mit der Buchung gemachte Zahlungen zurück, aber Sie haben weder einen Anspruch auf eine Entschädigung oder die in Ziffer 10 dargelegten Rechte.

5.2. Umbuchung durch den Kunden

Wenn ein Kunde nach der Buchung die Reise hinsichtlich des Reisedatums, des Reiseziels, des Ortes, an dem die Reise beginnt, der Unterkunft oder des Transportmittels ändern möchte, sollte er unter der Telefonnummer 069 380 79 17 68 anrufen oder online in seinem Kundenkonto den Reiseplan aufrufen.

Der Anbieter ist nicht gesetzlich verpflichtet, solche Änderungen vorzunehmen, aber er kann nach eigenem Ermessen versuchen, Ihrem Wunsch nachzukommen.  Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies oft nicht möglich ist, da Änderungen von der Verfügbarkeit und den Regeln und Einschränkungen der Anbieter abhängen können. Im Falle einer Änderung einer Buchung kann von dem jeweiligen Anbieter eine Gebühr erhoben werden - weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den im Buchungsprozess mitgeteilten Regeln und Einschränkungen.

Wenn TS einer Änderung zustimmt, erklären Sie sich damit einverstanden, die Verwaltungsgebühr gemäß Ziffer A. 6.5 bei der Durchführung der erforderlichen Änderung zuzüglich der Kosten zu zahlen, die der Anbieter für die Durchführung der Änderung auferlegt.  Diese können erheblich sein, und diese Kosten erhöhen sich in der Regel je näher der Abreisetermin rückt.  So können z.B. für bestimmte Bestandteile der Pauschalreise (z.B. einen Flug) 100% Stornogebühren anfallen.

5.3. Ersatzteilnehmer

Sie können Ihre Pauschalreise auf eine andere Person übertragen, die alle für die Pauschalreise geltenden Bedingungen erfüllt, vorausgesetzt, dass Sie und die andere Person akzeptieren, dass Sie beide gesamtschuldnerisch für die vollständige Zahlung des zu zahlenden Restbetrags und aller Gebühren oder sonstigen Kosten, die sich aus dem Transfer ergeben, haftbar sind.  Diese Kosten teilt TS Ihnen nach Eingang Ihres Antrags auf Übertragung der Reise auf einen Ersatzteilnehmer mit. Sie müssen uns diese Änderung rechtzeitig mitteilen, damit TS die notwendigen Vorkehrungen treffen kann, wobei ein Zugang 7 Tage oder mehr vor der Abreise rechtzeitig ist. TSTS wird sich bemühen, bei der Namensänderung zu helfen, aber beachten Sie, dass, wenn die Pauschalreise einen Flug beinhaltet, dies, abhängig von den Regeln und Einschränkungen der Fluggesellschaft, zu einer Stornierung und Umbuchung des Fluges führen kann (mit einer Stornogebühr von 100%).

    1.  
    2. 6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen infolge unverschuldeter vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich TS in der Regel bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Die Erstattung der von uns lediglich vermittelten Buchungen ist in den Ziffern 5.1 und 16 unter "Rücktritt" bzw. "Rücktrittskosten" geregelt.

    1.  
    2. 7. Änderungen, Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

7.1. Änderungen durch TSTS vor Reisebeginn

Da die Modalitäten Ihrer Pauschalreise viele Monate im Voraus geplant sind, muss TS von Zeit zu Zeit eine Änderung an Ihrer Pauschalreise vornehmen. TS behält sich das Recht vor, dies jederzeit zu tun. Die meisten Änderungen sind geringfügige Änderungen, gelegentlich muss TS den Kunden über eine erhebliche Änderung informieren, die sie an den wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen vornehmen muss, oder wenn sie keine Ihrer speziellen Anforderungen erfüllen kann, die sie akzeptiert hat.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass TS eine wesentliche Änderung an Ihrer Pauschalreise vornehmen muss, wird TS Ihnen dies so schnell wie möglich mitteilen. Sie haben dann die Möglichkeit dazu:

(a) die vorgeschlagene Änderung zu akzeptieren.  Wenn dies zu einer Pauschalreise von geringerer Qualität oder zu geringeren Kosten führt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preisminderung gemäß Ziffer 10;

(b) die vorgeschlagene Änderung abzulehnen und den Vertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zu beenden; oder 

(c) die vorgeschlagene Änderung abzulehnen, den Vertrag Ihrer Pauschalreise zu beenden und eine andere zu wählen, wenn TS sich entscheidet, Ihnen eine solche anzubieten.  Wenn Sie sich für eine alternative Pauschalreise entscheiden, informieren wir Sie über deren Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung. Wenn die alternative Pauschalreise eine geringere Qualität aufweist oder weniger kostet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preissenkung gemäß Ziffer 10 unten.

TS gibt Ihnen eine angemessene Frist für Ihre Entscheidung, die in der Regel 7 Tage nach Bekanntgabe der Änderung beträgt. Wenn Sie die Preiserhöhung nicht innerhalb dieser Frist bestätigen, sendet TS Ihnen eine Erinnerung zu, nach der TS berechtigt ist, vom Vertrag der Pauschalreise zurückzutreten und Ihnen eine Rückerstattung zu gewähren.

Wenn Sie sich entscheiden, die vorgeschlagene Änderung abzulehnen und den Vertrag Ihrer Pauschalreise mit voller Rückerstattung zu beenden, haben Sie möglicherweise auch Anspruch auf Entschädigung gemäß Ziffer 10.  Dies geschieht in der Regel wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt, es sei denn, die Änderung ist auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände zurückzuführen, in denen keine Entschädigung zu zahlen ist.

Bitte beachten Sie:

Im Falle von mehr als einer wesentlichen Änderung der Pauschalreise des Kunden zahlt TS eine Entschädigung nur für eine einzige Änderung und nur pro voll zahlendem Erwachsenen.

TS zahlt eine Kompensation in Abhängigkeit von der Zeit vor der Abreise, in der TS den Kunden über die Änderung informiert.

Kompensation:

Zeit vor dem Abreisedatum (Tage)

Entschädigung (€)

60+

0

60-42

10

41-28

20

27-15

30

14-0

50

Für den Fall, dass eine Änderung der gebuchten Pauschalreise eine geringfügige Änderung ist, kann TS Ihnen keine der oben genannten Optionen anbieten. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Flugzeit von weniger als 120 Minuten früher als die Abflugzeit und weniger als 240 Minuten später als die Abflugzeit, ein Wechsel der Fluggesellschaft oder des Flugzeugs (falls ursprünglich identifiziert), ein Wechsel des Abflug- oder Zielflughafens zu einem innerhalb derselben Region oder ein Wechsel der Unterkunft zu einer anderen mit dem gleichen oder höheren Standard normalerweise als geringfügige Änderungen gelten.

7.2. Rücktritt und Kündigung durch TS vor Reisebeginn

In seltenen Fällen muss TS Ihre Pauschalreise stornieren und behält sich das Recht vor, dies zu tun. In diesem Fall werden Sie so schnell wie möglich von TS benachrichtigt. TS kann Ihnen (nach eigenem Ermessen) auch eine alternative Pauschalreise anbieten, wenn TS dazu in der Lage ist, und Sie über deren Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung informiert. Wenn die alternative Pauschalreise von geringerer Qualität oder Kosten ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Preissenkung gemäß Ziffer 10. Wenn TS Ihnen keine Alternative anbieten kann, oder wenn Sie es einfach vorziehen, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung der für die Pauschalreise geleisteten Zahlungen.

Sie haben möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz infolge unserer Stornierung Ihrer Pauschalreise gemäß den gesetzlichen Regelungen, vgl. Ziffer 10, es sei denn, TS ist aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände an der Erbringung der Pauschalreise gehindert, wobei in diesem Fall keine Entschädigung zu zahlen ist.


    1. 8. Haftung von TS für die Erbringung der Pauschalreise

Weder besitzt noch erbringt TS Reiseleistungen, Einrichtungen oder Reisearrangements, die Ihre Pauschalreise ausmachen. Diese Leistungen, Einrichtungen oder Reisearrangements, aus denen sich Ihre Pauschalreise zusammensetzt, werden von Anbietern erbracht, deren Leistungsangebot von TS bereitgestellt wird.  TS ist gesetzlich verpflichtet, die Vorkehrungen für die Bereitstellung der Reiseleistungen, Einrichtungen und Reisearrangements durch die Anbieter mit angemessener Sorgfalt zu treffen.

Sie müssen uns unverzüglich über jede Nichterfüllung oder unsachgemäße Erbringung Ihrer Pauschalreise ("Mangel") informieren. Dies gibt TS die Möglichkeit, den Mangel während Ihrer Reise zu beheben. Diese Rechte entstehen jedoch nicht, wenn die Nachbesserung unmöglich ist oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. In diesem Fall haben Sie nur das Recht auf eine Preisminderung oder Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer  10.

Wenn ein wesentlicher Teil der in Ihrer Pauschalreise enthaltenen Leistungen nicht wie in der Buchung vereinbart erbracht werden kann, bietet TS Ihnen ohne zusätzliche Kosten angemessene andere Vorkehrungen für die Fortsetzung der Pauschalreise an. Wenn die verfügbaren Alternativen von geringerer Qualität sind, haben Sie Anspruch auf einen Preisminderung gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10. Sie können die Ihnen angebotenen Alternativen nur dann ablehnen, wenn sie nicht mit den in  dem Pauschalreisevertrag vereinbarten Leistungen vergleichbar sind oder der Preisnachlass unzureichend ist. Wenn Sie die alternativen Angebote ablehnen oder wenn TS diese nicht anbieten kann, haben Sie gegebenenfalls Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10.

Wenn ein Mangel die Erbringung der Pauschalreise erheblich beeinträchtigt und TS diesen nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums behoben hat, können Sie Ihre Pauschalreise fortsetzen oder ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Wenn Sie sich entscheiden zurückzutreten, dann wird TS Sie, wenn Ihre Pauschalreise die Beförderung zum Zielort beinhaltet, auch mit einem gleichwertigen Beförderungsdienst unverzüglich und ohne zusätzliche Kosten an Ihren Abfahrtsort zurückbringen. Sie haben gegebenenfalls Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Regelungen, vergleiche hierzu Ziffer 10.

Wenn TS aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht in der Lage ist, Ihre Rückkehr zu Ihrem Abfahrtsort wie in Ihrem Pauschalreisevertrag vereinbart sicherzustellen, trägt TS die Kosten für die notwendige Unterbringung, nach Möglichkeit in einer gleichwertigen Kategorie, für einen Zeitraum von höchstens drei Nächten pro Reisendem. Diese Einschränkung gilt nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen, Schwangere und unbegleitete Minderjährige sowie Personen, die besondere medizinische Betreuung benötigen, sofern TS mindestens 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise über Ihre besonderen Bedürfnisse in Kenntnis gesetzt haben.

Ist in den unmittelbar anwendbaren Regelungen der Europäischen Union für Ihren Rücktransport ein längerer Zeitraum als der oben genannte vorgesehen oder erlauben es diese Regelungen dem Beförderer nicht, seine Verpflichtungen wie oben beschrieben im Falle von unvermeidlichen oder außergewöhnlichen Umständen einzuschränken, so gelten stattdessen die in diesen Regelungen festgelegten Grenzen.


    1. 9. Regeln und Einschränkungen der Anbieter

TS arbeitet mit Anbietern von Reiseprodukten wie Fluggesellschaften und Hotels zusammen, kontrolliert diese jedoch nicht. Die Leistungen unterliegen den Regeln und Einschränkungen der Anbieter, die die Leistungen anbieten. Die Regeln und Einschränkungen von Anbietern von Luftverkehrs- und Unterkunftsdienstleistungen werden vor der Buchung zur Verfügung gestellt.


    1. 10. Beistand vor Ort

10.1. Beistand bei Schwierigkeiten des Reisenden

TS wird Ihnen unverzüglich in angemessener Weise Beistand gewähren, wenn Sie sich in Schwierigkeiten befinden, insbesondere durch Bereitstellung geeigneter Informationen über Gesundheitsdienste, Behörden vor Ort und konsularische Unterstützung; und durch Unterstützung bei der Herstellung von Fernkommunikationsverbindungen und bei der Suche nach anderen Reisemöglichkeiten. 

In der Regel berechnet TS für diese Unterstützung keine Gebühren, behält sich jedoch das Recht vor, eine angemessene Gebühr für diese Unterstützung zu erheben, soweit diese tatsächlich entstanden sind, wenn die den Beistand erfordernden Umstände schuldhaft von Ihnen selbst herbeigeführt wurden.

10.2. Beilegung von Streitigkeiten vor Ort

Sollte während Ihrer Reise ein Problem mit Ihrer Pauschalreise auftreten, informieren Sie TS bitte umgehend (über die Angaben in Ihrer Buchungsbestätigung oder direkt unten) und den entsprechenden Anbieter (z.B. Ihren Hotelier), der sich um eine Lösung Ihres Problems bemühen wird. Es ist wichtig, dass Sie TS und den Anbieter informieren, damit TS als auch der Anbieter können, die Dinge unverzüglich in Ordnung zu bringen. 

Wenn Ihre Buchungsbestätigung keinen Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort benennt, wenden Sie sich bitte direkt an TS, um Probleme zu melden. Geben Sie in jedem Fall die Reisebuchungsnummer, das Reiseziel und die Reisedaten an.

Kundendienst-Tel: 069 380 79 17 68 E-Mail: questions@poweredbygps.com 

Öffnungszeiten: täglich von 08.00 - 22.00 Uhr

TS, oder jeder entsprechende Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort, wird sich umgehend bemühen, angemessene Lösungen für alle gemeldeten Probleme zu finden.

10.3. Beilegung von Streitigkeiten nach der Reise

Falls Ihre Beschwerde jedoch nicht vor Ort gelöst werden kann, senden Sie TS bitte innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Rückkehr eine E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer und aller anderen relevanten Informationen. Bitte halten Sie Ihr Schreiben kurz und präzise.

Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist verfügbar unter http://ec.europa.eu/odr. Diese ODR-Plattform ist ein Mittel, um Ihre Beschwerde bei TS einzureichen; sie bestimmt nicht, wie Ihre Beschwerde beigelegt wird.

Bitte beachten Sie, dass das Versäumnis, TS und den Anbieter während des Urlaubs über Probleme, wie oben beschrieben, zu informieren, TS die Möglichkeit nimmt, Ihre Beschwerde vor Ort zu untersuchen und Probleme zu beheben, und dass dies Ihre Rechte aus diesem Vertrag beeinträchtigen kann, einschließlich einer möglichen Reduzierung von Entschädigungen, ggf. auf Null.


    1. 11. Verpflichtung von TS zur Preisminderung und/oder zum Schadenersatz

Sie haben Anspruch auf eine angemessene Preisminderung von TS für jeden Zeitraum, in dem ein Mangel vorlag, es sei denn, der Mangel ist Ihnen zuzurechnen.

Sie haben Anspruch auf eine angemessene Entschädigung von TS für alle Schäden, die Ihnen infolge eines Mangels entstehen, es sei denn, der Mangel:

(a) ist Ihnen zuzurechnen;

(b) ist einem Dritten, der nicht an der Erbringung der in der Pauschalreise enthaltenen Leistungen beteiligt ist, zuzurechnen und war weder vorhersehbar noch unvermeidbar; oder

(c) war bedingt durch unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände.

TS ist nicht verpflichtet, Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreise eine Entschädigung zu zahlen, wenn es für die Europäische Union verbindliche völkerrechtliche Übereinkünfte gibt, die den Umfang oder die Bedingungen, unter denen ein Anbieter Schadensersatz zu leisten hat, einschränken.  Diese Einschränkungen gelten auch für TS und in gleicher Weise, als ob sie direkt für TS gelten würden.  Zu diesen internationalen Übereinkünften gehören unter anderem die Übereinkunft von Montreal über den Luftverkehr (und alle früheren einschlägigen Übereinkünfte), die Übereinkunft von Athen über den Seeverkehr, die Übereinkunft von Bern über den Eisenbahnverkehr (Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr (COTIF) vom 9. Mai 1980), die Übereinkunft von Genf über den Straßenverkehr und die Übereinkunft von Paris über die Bereitstellung von Unterkünften. TS profitiert in vollem Umfang von allen Entschädigungsbeschränkungen, die in diesen Übereinkünften und allen anderen für die Europäische Union verbindlichen völkerrechtlichen Übereinkünften enthalten sind, welche die Reiseleistungen, aus denen sich die Pauschalreise zusammensetzt, regeln. Bitte fragen Sie TS nach Kopien dieser internationalen Übereinkünfte, wenn Sie diese sehen möchten.

Die Haftung von TS wird ebenfalls in Übereinstimmung mit den Regeln und Einschränkungen der Anbieter, die die Beförderungsleistung Ihrer Pauschalreise bereitstellen, und in gleicher Weise beschränkt, als ob diese Einschränkungen direkt auf TS zuträfen.

Die Haftung von TS gegenüber Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreise ist auf maximal das Dreifache des Gesamtpreises Ihrer Pauschalreise beschränkt, außer bei Personenschäden oder Todesfällen sowie in Fällen, in denen wir oder unsere Anbieter diesen Schaden vorsätzlich oder fahrlässig verursacht haben.

Wenn Ihnen eine Entschädigung oder eine Preisminderung von einer anderen Partei in Bezug auf denselben Mangel gewährt wird, den Sie gegenüber TS geltend machen, kann TS die Entschädigung oder Preisminderung, die Sie von der anderen Partei erhalten, von dem Betrag abziehen, der von TS zu zahlen ist.


    1. 12. Erlöschen der Haftung und Reklamationsfrist

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise sind innerhalb von 30 Tagen nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende geltend zu machen. Wenden Sie sich in diesem Fall an questions@poweredbygps.com oder rufen Sie unsere Servicenummer 069 380 79 17 68 an. Ansprüche sollten im eigenen Interesse des Kunden schriftlich geltend zu machen. Die Reklamationsfrist beginnt an dem Tag, an dem die Reise aufgrund des Vertrages enden soll.


    1. 13. Zugänglichkeit und eingeschränkte Mobilität

Nicht alle Pauschalreisen sind für Kunden mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir empfehlen Ihnen, die TS Call-Center-Agenten anzurufen, um zu besprechen, ob ein Reiseprodukt für Ihre speziellen Bedürfnisse geeignet ist, damit TS Sie unterstützen kann, bevor Sie Ihre Pauschalreise buchen.


    1. 14. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die Bestimmungen von Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen. Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften sind Sie selbst verantwortlich. TS haftet daher auch nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch unsere schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation bedingt sind.

USA Visa Waiver Program und ESTA: Seit dem 12. Januar 2009 müssen alle Reisenden, die im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) visumsfrei in die USA einreisen oder durch die USA durchreisen möchten, eine elektronische Einreisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorisation, ESTA) beantragen. Bitte planen Sie genügend Zeit mit ein, wenn Sie Ihren ESTA-Antrag stellen. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt einzureichen. Klicken Sie hier für weitere Informationen. Registrieren Sie sich hier über ESTA.


    1. 15. Versicherungen

15.1. Insolvenzschutzversicherung

TS ist nur dann berechtigt, von Ihnen die Zahlung des Reisepreises zu verlangen, wenn sichergestellt ist, dass Ihnen bei Ausfall von Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis und notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden (§ 651 r BGB). Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko bei der Zürich Versicherung abgesichert. Der Sicherungsschein, der Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer verbrieft, wird Ihnen spätestens mit den Buchungsunterlagen ausgehändigt.

15.2. Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass die veröffentlichten Reisepreise keine Reiserücktrittskosten - Versicherung (RRV) bzw. Mehrkosten - Versicherung (inkl. Ersatzreise) enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss des speziellen Reiseschutzes. Er beinhaltet neben der RRV einen umfassenden Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr.


    1. 16. Identität der Fluggesellschaften

Bitte beachten Sie: TS ist verpflichtet, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft zu informieren. Eine Übersicht, welche Fluglinien nicht innerhalb der EU starten oder landen dürfen, finden Sie hier.

    1.  
    2. 17. Schlussbestimmungen

17.1. Unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen: Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.

17.2. Geltendes Recht und Gerichtsstand: Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Gerichtsstand ist München, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.

17.3 TS nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

Version: 18/07/2018

 

Anlage 1

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs

Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.

Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen TS trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfügt das Unternehmen TS über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.

Weiterführende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302:

Wichtigste Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302

Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags.

Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen.

- Die Reisenden erhalten eine Notruftelefonnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter oder dem Reisebüro in Verbindung setzen können.

- Die Reisenden können die Pauschalreise innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen unter zusätzlichen Kosten auf eine andere Person übertragen.

- Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoffpreise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden Kosten sich verringern.

- Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird. Wenn der für die Pauschalreise verantwortliche Unternehmer die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise absagt, haben die Reisenden Anspruch auf eine Kostenerstattung und unter Umständen auf eine Entschädigung.

- Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen.

- Zudem können die Reisenden jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten.

- Können nach Beginn der Pauschalreise wesentliche Bestandteile der Pauschalreise nicht vereinbarungsgemäß durchgeführt werden, so sind dem Reisenden angemessene andere Vorkehrungen ohne Mehrkosten anzubieten. Der Reisende kann ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten (in der Bundesrepublik Deutschland heißt dieses Recht „Kündigung“), wenn Leistungen nicht gemäß dem Vertrag erbracht werden und dies erhebliche Auswirkungen auf die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen hat und der Reiseveranstalter es versäumt, Abhilfe zu schaffen.

- Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden.

- Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet.

- Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters oder in einigen Mitgliedstaaten des Reisevermittlers werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. TS hat eine Insolvenzabsicherung mit Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland abgeschlossen. Die Reisenden können diese Einrichtung oder gegebenenfalls die zuständige Behörde (Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Platz der Einheit 2, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland, Tel. + 49 697 1150, E-Mail: service@zurich.de) kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von TS verweigert werden.

Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form